Schriftgrösse: Schrift verkleinern Schrift vergrössern Kontrast: Konstrast erhöhen Konstrast erhöhen

Dritte Rezertifizierung für NQZ-Häuser

03.09.2018

Im Sommer 2018 haben die ersten NQZ-Häuser ihre dritte Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen.

Es sind dies das Alten- und Pflegeheim Maria Rast in Maria Schmolln, das Caritas Pflegewohnhaus Friedberg und die Senioren-Residenz Am Kurpark Wien-Oberlaa. Die Häuser wurden erstmals in der NQZ-Pilotphase 2008/09 zertifiziert, haben sich in regelmäßigen Abständen - das Zertifikat ist jeweils 3 Jahre gültig - einer Rezertifizierung unterzogen und nunmehr schon die dritte Rezertifizierung erfolgreich absolviert.   

Dies beweist das beispielhafte Engagement der Häuser, auf systematische Qualitätsentwicklung zu setzen und dabei das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel der Häuser ist es, einen Ort zu schaffen, an dem die Bewohnerinnen und Bewohner wertgeschätzt und professionell begleitet werden und ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können. Gemäß dem Motto "Für ein Leben wie daheim" unterstützt das NQZ die Häuser dabei, diesem Ziel näherzukommen.