Zum Inhalt

Morgenpost in der SeneCura Residenz Warmbad Villach

Kurzbeschreibung

In der SeneCura Residenz Warmbad Villach gibt es seit der Übernahme der
Pflegeeinrichtung durch SeneCura im Jahre 2015 eine Morgenpost. Diese gestaltet das
Animationsteam in Zusammenarbeit mit dem Pflegedienstleiter täglich aktuell.
Die Morgenpost informiert die Bewohnerinnen und Bewohner über die täglichen Aktivitäten
in der Residenz und dient als Orientierungshilfe zum jeweiligen Wochentag. Neben dem
Wetterbericht, dem Zitat des Tages, Glückwünschen zum Namenstag und einem liebevoll
gestalteten Horoskop findet sich auch eine illustrierte Bauernregel in der Morgenpost.
Die zahlreichen Veranstaltungen, wie z.B. das Faschings- oder Frühlingsfest, werden
ebenfalls in der Morgenpost präsentiert und bilden somit einen saisonalen Rahmen.
Die Bewohnerinnen und Bewohner schätzen die Morgenpost und lesen sie mit großem
Interesse. Durch die regelmäßige Kommunikation mit Bewohnerinnen, Bewohnern und
Angehörigen können Wünsche und Anregungen in Bezug auf Inhalt und Gestaltung der
Morgenpost wahrgenommen und umgesetzt werden.

Entstehungsprozess

Die Idee einer Morgenpost zur Aufrechterhaltung und Förderung des Informationsflusses
entstand bereits zu Betriebsbeginn der SeneCura Residenz Warmbad Villach im Jahr
2015. Neben dem Jahresaktivitätenplan, der den übergeordneten Rahmen der
Morgenpost bildet, war es dem Animationsteam und den Führungskräften ein Anliegen,
den Bewohnerinnen und Bewohnern eine tägliche Orientierungshilfe sowie kompakt
gestaltete Kurzinformationen zum Tagesgeschehen in der Residenz zu präsentieren. Vor
allem für Bewohnerinnen und Bewohner mit kognitiven Einschränkungen bietet die
Morgenpost Hilfestellung und Unterstützung im Alltag. Auch für die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter dient die Morgenpost als Informations- und Kommunikationsmittel für die
zeitnahe Weitergabe wichtiger Termine.

Zielsetzungen

  • Förderung sowie Aufrechterhaltung der kognitiven, physischen und psychischen
    Mobilität aller Bewohnerinnen und Bewohner
  • Orientierungshilfe und Information zum abwechslungsreichen Alltag in der Residenz
  • Motivation und Mobilisierung für zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Stärkung und Förderung der vorhandenen Ressourcen der Bewohnerinnen und
    Bewohner
  • Förderung des sozialen Miteinanders sowie der Kommunikation der Bewohnerinnen
    und Bewohner

Auswirkungen

Die Morgenpost unterstützt Bewohnerinnen und Bewohner einerseits im Tagesrhythmus,
andererseits präsentiert sie zeitnahe Informationen über Aktivitäten und Veranstaltungen.
Außerdem erhalten Angehörige wichtige Informationen über die diversen und abwechslungsreichen
Angebote und Aktivitäten, die die Residenz bietet. Somit fördern wir
die sozialen Kontakte aller Bewohnerinnen und Bewohner und tragen maßgeblich zur
Steigerung ihres Wohlbefindens und der Lebensqualität bei.

Auf einen Blick

Organisation SeneCura Residenz Warmbad Villach
Qualitäts- und Ergebnisfelder
  • 1.5. Tagesstruktur und Heimleben
Downloads
zur Praxisbeispiele Übersicht Qualitätsfelder anzeigen